Logo & Bild © Crazy Diamond
Logo & Bild © Crazy Diamond

 

...wohl eine der weltweit besten Pink Floyd Tribute Bands!

 

Auf diese einzigartige Band wurde ich im Jahr 2007 aufmerksam durch einen Hinweis meines Neffen - selbst ein begnadeter Gitarrenspieler.

 

Seither durfte ich rund 50 Konzerte von ihnen besuchen und... habe immer noch nicht genug! 

 

Hier geht's zu den Konzertaufnahmen. Viel Spass!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Felix (Sonntag, 24 April 2016 19:58)

    Ganz tolle HP! Danke Peter werde dich/deine Seite nun des öffteren besuchen.
    Sehr cooool.........


Electric Light Orchestra

ELO (Electric Light Orchestra) hat mich in meiner Jugend genauso begleitet und begeistert wie Pink Floyd, Moody Blues, Fleetwood Mac, Procol Harum etc.

 

Nur wenige meiner Favoriten habe ich je live gesehen. Nachdem ELO's Bandgründer Jeff Lynne und gleichzeitig auch Komponist, Gitarrist und Sänger dieses speziellen Musikstils mit dieser Band seit fast 30 Jahren kein Konzert mehr gab, blieb mir eigentlich nur seine Musik auf CD. Bis zu einer Ankündigung 2014...

 

Jährlich findet nämlich im Sommer in London's Hyde Park ein Freiluftkonzert statt, bei dem im Jahr 2014 u.a. Jeff Lynne's ELO nach dieser sehr, sehr langen Bühnenabstinenz wieder ein Konzert gab, das von den rund 250'000 Anwesenden begeistert und mit überschäumendem Applaus aufgenommen wurde. Noch während des Konzerts liess Jeff Lynne einen Satz fallen, das die ganze Welt der ELO-Fans begeisterte: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einmal auf einer Bühne stehe und wenn euch offenbar meine Musik immer noch gefällt, könnte man sich ja Gedanken machen, ob wir noch einmal auf Welttournee gehen". Diese Aussage wurde vom Publikum mit frenetischem Applaus  quittiert.

 

Monate nach diesen verheissungsvollen Äusserungen blieb es wieder relativ ruhig um den mittlerweile 68-jährigen Jeff Lynne, bis im Laufe des Jahres 2015 einerseits eine neue CD im unverkennbaren ELO-Stil herauskam und gleichzeitig auch die Welttournee angekündigt wurde. So musste ich eigentlich nur noch abwarten, bis sie (hoffentlich) auch in der Schweiz spielen würden. 

 

Am 03.05.2016 war es schliesslich soweit: Jeff Lynne's ELO im Hallenstadion Zürich und ich in der 7. Reihe! Unglaublich!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Pendragon

Pendragon wurde 1978 unter dem Namen „Zeus Pendragon“ von dem Sänger und Gitarristen Nick Barrett (* 8. Juni 1961) gegründet. Der Bestandteil „Zeus“ fiel jedoch noch vor den ersten Aufnahmen weg. Nachdem es in den Frühzeiten der Band einige Personaländerungen gegeben hatte, blieb die Besetzung ab 1986 unverändert. Erst 2006 ersetzte Joe Crabtree den ursprünglichen Schlagzeuger Fudge Smith und wurde 2008 wiederum durch Scott Higham abgelöst. Seit 2014 spielt Craig Blundell das Schlagzeug.

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens gingen Pendragon im Herbst 2008 auf eine ausgedehnte Europatournee, die sie auch für fünf Konzerte nach Deutschland führte. Im Jahr 2011 folgte dem Studioalbum Passion eine große Europatournee. Im Oktober 2014 erschien das zehnte Studioalbum Men Who Climb Mountains.

Die Musik von Pendragon wird von dem emotionalen Gitarrenspiel und dem Gesang Nick Barretts beherrscht. Im Laufe der über 30-jährigen Bandgeschichte hat sich der Stil der Band stark verändert: Waren die ersten Alben noch deutlich vom Neo-Prog und Bands wie Marillion geprägt, so kamen im späteren Verlauf AOR- und New-Artrock-Einflüsse hinzu.

 

Text Quelle: Wikipedia


Kommentar schreiben

Kommentare: 0